Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist wesentlich für ein langfristig gesundes und auch leistungsfähiges Leben. Doch immer mehr Menschen wachen morgens gerädert auf und klagen immer wieder über Tagesmüdigkeit. Die Apnoe, also der Atemstillstand während des Schlafs, könnte ein Grund dafür sein.
Die Schlafapnoe ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit, sondern auch zu ernsten, systemischen Erkrankungen führt.
Die Apnoe ist ein kompletter Atemstillstand. Der Apnoe/Hypopnoe Index, AHI ist das Maß für die Schwere der Erkrankung. Eine Apnoe/Hypopnoe dauert mindestens 10 Sek. Die Apnoen pro Stunde Schlaf werden gezählt, 10 Apnoen pro Stunde ergeben einen Index von 10. Ein Index von 0 bis 5 ist normal, bei 5 bis 10 handelt es sich um eine leichte, bei 10 bis 20 um eine mittlere und bei über 20 um eine schwere Erkrankung.
Oftmals ist die Apnoe mit Schnarchen vergesellschaftet, da beiden häufig eine mechanische Verengung der Atemwege zugrunde liegt. Beim Schnarchen beginnen Teile des weichen Gaumens zu vibrieren und lösen das Schnarchgeräusch aus.
Mittels Erweiterung des Rachenraums durch eine zahnärztliche Unterkiefer-Protrusionsschiene kann die Apnoe um bis zu 50%, das Schnarchen um bis zu 80% reduziert werden. Mit der UK-Protrusionsschiene sind Kieferbewegungen möglich, das Zurücksinken des Unterkiefers jedoch nicht. Diese Funktion macht sie zu einem komfortablen und zugleich wirkungsvollen Therapiegerät.
Weiterführende Informationen unter anderem unter Silensor, Firma Erkodent.